»Wir spielen und arbeiten zusammen.«

Unser Schulmotto von Ostern bis Pfingsten

Ziele, Aufgaben und Vorsitz

Ziele und Aufgaben des Elternbeirates

Die Interessen der Elternschaft zu vertreten

Wünsche und Vorschläge der Eltern an die Schulleitung weiterzugeben

Teilnahme an Beratungen der Schulkonferenz

Gestaltung von Elternabenden

Elternbeiratssitzung

Zur Elternbeiratssitzung sollen beide Elternvertreter jeder Klasse anwesend sein. Bei Verhinderung bitten wir um eine Absage.

Aktivitäten-Curriculum der Eltern der Haidelmoosschule

In der Haidelmoosschule gibt eine feste Zuordnung der jährlichen Veranstaltungen zu den Klassenstufen.

2. Klasse: Schulhofbemalung (Mai/Juni)

2. Klasse: Einschulungsbewirtung (September, Vorbereitung im Juli der 1. Klasse)

3. Klasse: Aktion wie z.B. Waffelverkauf, um Geld für Schullandheim zu erwirtschaften

Nähere Informationen und Unterstützung gerne über uns.

Gesamtschulische Aktivitäten sind Altstadtlauf, BJS mit Sport- und Spielefest, …

Wahl und Vorsitz

Erster Elternabend des jeweils neuen Schuljahres: Wahl des Klassenelternvertreters

Der Klassenelternvertreter lädt mindestens einmal im Schulhalbjahr zu einer nicht öffentlichen Sitzung ein

Wahl der Elternvertreter

Wichtiger Punkt des ersten Elternabends des jeweils neuen Schuljahres ist die Wahl des Klassenelternvertreters und seines Stellvertreters. Sie muss spätestens sechs Wochen nach Schuljahresbeginn erfolgen. Erster und zweiter Elternvertreter werden in getrennten Wahlgängen gewählt. Gewählt wird in offener Abstimmung durch Handzeichen. Auf Antrag muss die Wahl geheim stattfinden (hierzu reicht der Wunsch eines Elternteiles). Gewählt ist, wer die meisten Stimmen erreicht – also die einfache Mehrheit hat. Bei Stimmengleichheit erfolgt eine Stichwahl.

Wir fördern unsere Schüler und Schülerinnen entsprechend Ihrer Fähigkeiten

Erstellen und verteilen Sie eine Telefon- und Adressenliste, wenn alle Eltern Ihrer Klasse damit einverstanden sind.

In vielen Klassen treffen sich die Eltern mehrmals pro Jahr in einem Restaurant zum Elternhock, teilweise mit der Klassenlehrerin. Dieser Elternhock wird gerne angenommen, da er eine gute Möglichkeit bietet, sich näher kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Hier werden z.B. gemeinsame Aktionen erfunden und organisiert (Adventsfeier, Grillen im Schnee).

Der Elternhock dient dazu, eine informelle Brücke zwischen Schule und Elternhaus zu schlagen. Sie können über Ihre Arbeit als Elternvertreter berichten und bekommen Anregungen  und Mithilfe.

Gesamtelternbeirat (GEB)

Pro Kind und Schuljahr werden jedes Jahr 50 Cent für den Gesamtelternbeirat(GEB) der Konstanzer Schulen eingesammelt. Dieser Beitrag ist freiwillig. Der GEB deckt mit diesem Geld seine Ausgaben für Porto, Kopien, Öffentlichkeitsarbeit usw. Wir empfehlen, den Betrag der Klassenkasse zu entnehmen. Er wird über Frau Floramo an uns weitergeleitet. Infos über den GEB gibt es unterwww.geb-konstanz.de.

Handbuch für Elternbeiräte

Im Sekretariat/Rektorat steht ein grüner Ordner, das HANDBUCH FÜR ELTERNBEIRÄTE, in dem alle für Elternvertreter  wichtigen Dinge an und um die Schule herum erfasst sind. Hier gibt es Infos über die Aktivitäten der Eltern, Organisationshilfen, Beispielbriefe und Einladungen und Infos über den GEB.

Elternbeiratsvorsitzende im Schuljahr 2023/2024

Jan Bauer